Dienstag, 7. Februar 2017

Der Balkonvogel

Zu­fäl­lig oder ab­sicht­lich sind Sie auf den Sei­ten ei­ner Dol­met­sche­rin und Über­set­ze­rin gelandet. Hier bloggt eine Übersetzerin und Dolmetscherin (DE und FR). Englisch ist nur die Ausgangssprache, die sogenannte passive Sprache — und das auch nicht in allen Themen, die ich als Dolmetscherin sonst bediene. 

Aus Metall mit Stab daran
Den Balkonvogel habe ich vor Jahren mal auf einem S-Bahn­hof im Berliner Westen ge­schenkt bekommen. An einem kühlen Herbsttag sah und fo­to­gra­fie­rte ich einen alten Mann dis­kret beim Fla­schen­sam­meln. Ich finde, es ist ein Skandal, dass es hierzulande Menschen gibt, die ohne das Sammeln von Pfand nicht gesund essen können, von ge­sell­schaft­li­cher Teilhabe ganz zu schwei­gen.

Ein asiatischer Blumenhändler hat mir den Vogel überreicht.

Er hat mein Fotografieren beobachtet. Ansonsten war der Bahnsteig leer. Ich habe den alten Mann unbemerkt und schnell fotografiert, die Knipse immer gleich wie­der im Ärmel ver­schwin­den lassen und mich langsam weggedreht, weil ich dem Be­tref­fen­den nicht auch die Würde nehmen möchte, wie es in Deutschland die Ar­muts­ver­wal­tung tagtäglich macht. Deshalb habe ich am Ende die Bilder nie ver­öf­fent­licht, auf denen der Mann übrigens maximal an Mantel, Schal und Ort zu er­ken­nen ist.

Er war eine elegante Erscheinung, den Bewegungen nach ein Herr. Er ging see­len­ruhig zur Sache und würdigte nichts und niemanden eines Blickes. Dann betrat er die Roll­trep­pe, die zum Gleis auf der Brücke führt. Sie liegt ebenfalls in der Sicht­ach­se des Blumen­ladens. Ich gemächlich hinterher, möglicher Fotos we­gen; mein Zug kam noch lange nicht, Berliner S-Bahn halt. Als der alte Mann etwa auf der Hälfte der Roll­treppe war, fing er an zu schwanken, erst leicht, dann stark. Ich hatte gerade noch Zeit, hochzurennen und ihn auf­zu­fan­gen, stemmte mich mit aller Wucht gegen ihn in Sorge, mit­ge­ris­sen zu werden. Da spürte ich im Rücken, wie der Blumen­händler vom unteren Gleis mit anpackte.

Darauf folgte der Klassiker: Stabile Seitenlage, Foliendecke, Kranken­wagen, An­ga­be der Personalien. Der asiatische Blumen­händler hat uns in der Zwischen­zeit mit heißem Tee versorgt. Und mir zum Abschied den Vogel geschenkt.

______________________________  
Illustration: C.E.

Keine Kommentare: