Freitag, 31. März 2017

Farben

Hallo! Hier lesen Sie regelmäßig Neues aus der Dolmetscherkabine, vom Über­set­zer­schreib­tisch und aus der Welt der Idiome ... völlig subjektiv gefiltert von mir, einer Dolmetscherin und Übersetzerin für die französische Sprache (und aus dem Englischen). Zwischen anstrengenden Einsätzen liegen Phasen der Erholung und der Kreativität.

Aus einer 'pharmacie berbère': Pigmente
Seit etlichen Monaten aqua­rel­lie­re ich wieder (nach 25 Jahren Pause). Der Aqua­rell­kas­ten war allerdings neulich nicht mit in Marokko. Auch der Si­mul­tan­dol­metsch­kof­fer nicht. Ich habe dort meistens konsekutiv ge­ar­bei­tet, bei Lebensberichten ka­pi­tel- bis abschnittweise, wenn es ju­ris­tisch oder kom­plex his­to­risch wurde, eher satz- bis absatzweise.

Mann mit blauem Turban
Faltenwurfstudie: Tuareg
Zeit fürs Pinseln hätte ich ohnehin nicht gehabt. Dafür war der Fotoapparat na­tür­lich im Dauereinsatz. Ich habe im Hinblick auf mein Aquarellierenlernen einige Farb­ver­lauf­bil­der, Landschaften und Portraits mehr geschossen. Dazu hatte ich glück­li­cher­wei­se zwischendurch Zeit (wenn ich nicht gedolmetscht oder geschlafen ha­be).

Dabei liegen noch schöne Wie­der­ent­deckun­gen vor mir. Der weltbeste Pa­ten­sohn hat sich in seiner Grundschulzeit einst­mals mit der Tunesienreise von Paul Klee, August Macke und Louis Moilliet vor über 100 Jahren beschäftigt.

Eselskarren
Gute Bildaufteilung: in einer Oase
April 1914 traten die Herren eine zwei­wö­chi­ge Reise nach Tunesien an, der wir vie­le für die Kunsthistorie relevante Bilder verdanken. Bunte Farben, die Formen des Südens, die Aromen ihrer Gewürze und die Umrisse der Menschen sind in ihren Bildern bis heute lebendig.

Ich werde mir diese Bilder mit dem Pinsel in der Hand genauer anschauen, um Tech­nik und Tricks zu lernen. Auch in vielen Teppichmustern Marokkos habe ich ei­ni­ge der Werke gesehen! Leider habe ich den großen fliegenden Teppich auf kei­nem der Märkte gefunden der es mir erlaubt hätte, mit einem Großeinkauf direkt wieder nach Hause zu kommen.

Berg, Wüste, Farben
Interessanter Farbverlauf
Zwei Deutsche, ein Schwei­zer, viel Kunst, ein exo­ti­sches Land ... und auf dem Hei­mat­kon­ti­nent liegt Krieg in der Luft: Das wäre auch ein span­nen­der Rah­men für einen Ki­no­film. Moilliet ist nach dem Tod seiner Frau und dem Welt­krieg wie­der­holt in die Ma­ghreb­staa­ten zu­rück­ge­kehrt, es entstanden weitere Aqua­rel­le. Mal sehen, was meine vierte Karriere wird?

Aber in der Osterpause erstmal die Pigmente aus Afrika ausprobieren zusammen mit den Aqua­rell­far­ben und nach einem natürlichen Fixativ suchen.


Vokabelnotiz
le parfum des épices — das Aroma von Gewürzen
______________________________
Fotos: C.E.

Keine Kommentare: