Dienstag, 4. April 2017

Preisgefüge

Hallo aus Berlin! Sie sind bei einem Weblog aus der Welt der Sprachen gelandet. Hier schreibe ich über Dolmetschen und Übersetzen für Medien, Politik, Wirt­schaft, Kunst, Gesellschaft und Soziales. Ich arbeite in Berlin, Paris, München und dort, wo ich gebraucht werde. Meine Arbeitssprachen sind Französisch (2. Spra­che) und Englisch (Ausgangssprache).  

Bunte Aquarellfarben
Arbeitsmaterial
Grafiker haben einen Tagessatz von 760,- Euro, machen dem Vernehmen nach eine bis zwei Wochen Urlaub im Jahr, und be­kom­men anteilmäßig von den an Kollegen weitergeleiteten Projekten noch etwas ab. Die Sätze von Grafikagenturen liegen weit oberhalb dessen — oft um ein Viel­fa­ches. Grafikagenturen müs­sen sich in der Materie auskennen und genau wissen, wen sie ansprechen. Qua­li­tät erkennen sie im besten Falle alle.
Im Bereich der Spracharbeit sind in­zwi­schen die meisten Angestellten der öf­fent­lich sicht­bars­ten Agenturen fachfremd oder waren, sorry, dass ich das so direkt sage, genau jene, die im Studium ... ach, das sage ich doch besser lieber nicht.

Kurz: Agenturen leben davon, dass sie möglichst teuer verkaufen, was sie mög­lichst billig einkaufen. Qualitätsprüfung entfällt aufgrund des hohen An­for­de­rungs­pro­fils in der Regel beim Dolmetschen (beim Übersetzen mag das anders sein). Der Tagessatz für Dolmetschen des Auswärtigen Amtes liegt derzeit bei 775 Euro. Wenn eine Agentur dazwischensteckt, kann es sein, dass wir Sprach­ar­bei­ter von einem Telefondienst 450 Euro angeboten bekommen. Also nichts von "Agenturpreise um ein Vielfaches" wie in der Grafik. Da wird's mir dann echt zu bunt, ich halte mich von solchen Angeboten fern. Andere gestandene Kolleginnen und Kollegen ebenso.

Der Premiumbereich in unserem Gewerbe sind ganz klar die eigenständigen, er­fah­re­nen Dolmetscherinnen und Dolmetscher, die auch beratend tätig sind. Wir neh­men einander gegenseitig zu Einsätzen mit, das ist die Honorierung der Akquise.

Und was sind diese Sätze im Vergleich zu dem, was selbständige SAP-Be­ra­ter auf­ru­fen, das können durchaus Tagessätze jenseits der 800 Euro sein bei geringerer Vorbereitung als in unserem Berufsfeld, wo schon mal ein Tag beim Kunden mit zwei Vorbereitungstagen zu Buche schlägt? Das klingt mir jetzt schon wieder zu defensiv.

Andererseits müssen wir uns immer wieder in Erinnerung rufen, dass wir als Fest­an­ge­stellte im Bereich 60-90k Jahresbrutto plus Sekretärin und Dienstwagen liegen würden. (Sicherlich weniger Stress, aber auch weniger Vielfalt.)

______________________________  
Foto: C.E.

Keine Kommentare: